Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

zurück zur Seite Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund - die Stadt am Strelasund - ist eine Hansestadt und eine Perle unter den Ostseestädten. Gegründet wurde Stralsund im 10. Jahrhundert und kann seitdem auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Die Stadt war eine der bedeutendsten Hansestädte im Raum der südlichen Ostsee. Vom 17.Jahrhundert an gehörte sie zweihundert Jahre lang zu Südschweden und wurde dann Teil von Pommern, das damals eine preußische Provinz war.

Heute ist Stralsund eine kreisfreie Hansestadt und gehört zu Mecklenburg Vorpommern.
Die Zugehörigkeit zur Hanse prägt das Stadtbild noch heute und in der Altstadt kann man zahlreiche sorgfältig restaurierte alte Kaufmannshäuser bewundern. 800 Gebäude in der Altstadt sind denkmalsgeschützt und die komplette Altstadt wurde 2002 ins das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen, da sie viele architektonische und bauliche Besonderheiten aufweist.

Neben der kulturhistorisch bedeutsamen Altstadt gibt es in Stralsund eine große Anzahl von weiteren Sehenswürdigkeiten. Der Alte Markt besitzt mit seinem Rathaus eines der bedeutendsten Zeugnisse deutscher Backsteingotik. Die alten, im Original erhaltenen Bürgerhäuser atmen noch heute das Flair der vergangenen Blütezeit der Hanse.
Es gibt in Stralsund drei Kirchen, die Nikolaikirche, die Marienkirche und die Jakobikirche, die ebenfalls im Stil der Backsteingotik errichtet wurden und die Bedeutung der Stadt im Mittelalter widerspiegeln.

Zu erwähnen seien auch die Klöster der Stadt, wie das Johanniskloster oder das Katharinenkloster, die heute als Stadtarchiv, Museum oder als kulturelle Begegnungsstätten genutzt werden.
Im Katharinenkloster ist das Deutsche Meeresmuseum untergebracht, das sich hauptsächlich mit meereskundlichen und maritimen Themen beschäftigt. In wechselnden Ausstellungen werden dem Besucher die natürlichen und meereskundlichen Gegebenheiten der Weltmeere, insbesondere des Ostseeraumes nahegebracht. Darüber hinaus gibt es noch das Ozeaneum auf der Stralsunder Hafeninsel und das Nautineum, das sich auf einer kleinen, der Stadt in Richtung der Insel Rügen vorgelagerten Insel - dem Dänholm - befindet.

Man bezeichnet Stralsund auch als das Tor der Insel Rügen, denn hier beginnt der Rügendamm, der die einzige Verbindung des Festlandes mit dieser Insel ist.
Ein wichtiger Ausgangspunkt für Fährfahrten zur Insel Hiddensee und nach Altefähr ist der Stadthafen. Es gibt jedoch auch eine Anzahl von Yachthäfen und Marinas. Die Gorch Fock liegt im Stralsunder Stadthafen vor Anker und ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt.

Ein kleiner Geheimtipp ist das Kulturhistorische Museum, das sich ebenfalls im Katharinenkloster befindet und unter anderem den berühmten Hiddenseer Goldschmuck beherbergt .

Es gibt also viel zu entdecken in Stralsund - ein Kurzurlaub könnte reicht meist nicht aus, um sich mit der gesamten Stadt vertraut zu machen.

 

Themen für einen Urlaub in Stralsund

Ferienwohnungen Ferienhäuser Pensionen
Hotels Restaurants  

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele