Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

zurück zur Seite Mecklenburg-Vorpommern

Wismar - Hansestadt in M-V

Wismar ist eine alte Hansestadt an der Ostseeküste, genauer gesagt an der Südspitze der nach ihr benannten Bucht, auf halbem Weg zwischen Lübeck und Rostock. Mit 45.000 Einwohnern ist Wismar sehr viel kleiner als ihre beiden Schwesterstädte aus den Zeiten der Hanse, doch gerade dies macht den Reiz Wismars aus. Wie in Lübeck und Rostock gibt es auch hier eine historische Altstadt - die übrigens nach der Wiedervereinigung vorbildlich wiederhergestellt wurde - aber in Wismar kommt noch die Ruhe und Gemütlichkeit hinzu, die man in Großstädten oft vermisst.

In Wismar gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bewundern. In der Altstadt, deren mittelalterlicher Grundriss sich bis heute nicht wesentlich geändert hat, stößt man auf Schritt und Tritt auf alte Bürgerhäuser, gotische Kirchen und kleine Gassen, in denen die Vergangenheit fast zum Greifen nah erscheint. Besonders eindrucksvoll ist der Marktplatz mit dem Rathaus, das am Anfang des 19. Jahrhunderts im Stil des Klassizismus erbaut wurde, und der berühmten Wasserkunst aus dem frühen 17. Jahrhundert. Die gesamte Altstadt wurde 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Was wenige wissen: Wismar gehörte im 17. und 18. Jahrhundert lange Zeit zum schwedischen Königreich. Daran erinnert nicht nur das alljährliche Schwedenfest. Auch viele Gebäude, wie zum Beispiel der "Alte Schwede", sind Zeugen dieser Zeit.
Ebenfalls sehenswert ist der Alte Hafen, der in den Zeiten der Hanse ein Zentrum des Seehandels war. Heute findet man hier vor allem Fischkutter und Jachten. Wer ein bisschen Meerluft schnuppern will, der kann hier mit der Fähre einen kleinen Ausflug zur nahe gelegenen Insel Poel mit seinem malerischen kleinen Hafen Kirchdorf und dem Badestrand in Timmendorf machen.

 

Themen für einen Urlaub in Wismar

Ferienwohnungen Ferienhäuser Pensionen
Hotels Restaurants  

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele