Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

zurück zur Seite Mitteleuropa

Polen

Polen, auch Polska genannt, ist ein Staat in Mitteleuropa. Die größte Stadt - Warschau - ist gleichzeitig auch die Hauptstadt des Landes. Wenn man die Fläche betrachtet ist Polen das siebtgrößte Land in Europa und auf Platz 62 der größten Länder weltweit. Das ganze Land ist meist flach, nur im Süden befinden sich einige Gebirge. Die meisten der etwa 38 Millionen Einwohner sind Katholiken. Die Bevölkerungsdichte liegt etwa bei 122 Einwohnern pro Quadratkilometer.
Doch nicht nur eine große Fläche und viele Einwohner hat Polen zu bietet. Es ist ein wundervolles Urlaubsland und hat viele bedeutende Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmale. Zu einem Naturschauspiel gehört das Bieszczady Gebirge. Dies ist zwar nur ein sanftes grünes Gebirge, besticht aber durch seine Ruhe und die herrliche Aussicht. Besonders die zahlreichen traditionellen Holzkirchen sind ein Highlight. Dazu kommt eine Artenreiche Flora und Fauna. Am schönsten ist das Gebirge im Sommer und Herbst, aber auch im Winter lassen sich hier viele Skifahrer nieder.

Ein weiteres Kulturhighlight ist die Stadt Tschenstochau, diese mittelgroße Stadt liegt im Krakowsko-Czestochowska Hochland. Die Besonderheit und gleichzeitig das Merkmal dieser Region sind die pittoresken juraischen Felsen. Auch das Jasna Gora Kloster ist eine Reise wert. Für viele Polen ist dieser Ort ein wichtiger Anlaufspunkt für die Wallfahrt und einer der wichtigsten Marienkultorte. In dem berühmten Kloster steht die Ikone der Schwarzen Madonna. Diese wurde 1656 als Königin und Beschützerin Polens gewählt. Viele Polen glauben, dass diese Statur in der Lage ist Wunder zu vollbringen.

Natürlich sollte man auf einer Polenreise auf keinen Fall die berühmte Stadt Krakau auslassen. Die ehemalige Hauptstadt von Polen ist einer der wichtigsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Europa. Die prächtige und zugleich magische Atmosphäre verzaubert seit Jahrhunderten Besucher. Besonders die Architektur ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte der Stadt. In Krakau gibt es alles was das Kulturherz begehrt. Ob mittelalterliche Dome, Renaissance-Schlösser, barocke Kirchen oder ein Jugendstil Theater. Krakau hat viel zu bieten. Doch auch der jungen Generation hat Krakau einiges zu bieten. Durch zahlreiche Bars, Restaurants, Clubs und Kneipen ist sie eine lebendige und außergewöhnliche Stadt. Und dies besonders im Sommer.

Doch Polen hat nicht nur großartige Städte zu bieten, sonder auch eine einzigartige Natur. Ausgesprochen reizvoll ist die Masurische Seenplatte. Diese liegt im Pittoresken Land und besteht angeblich aus bis zu 3.000 Seen. Dies ist ein perfektes Reiseziel für Angler, Segler, Wanderer, Radfahrer und andere Naturliebhaber. In der Seenplatte befinden sich darüber hinaus zahlreiche Campingplätze, die das Naturerlebnis noch intensiver erlebbar machen. Aber man kann hier nicht nur die Natur genießen, sonder auch viele wichtige historische Städte besuchen. Zum Beispiel die Schlösser in Rössel und Lötzen. Auch die erstaunliche barocke Kirche in Heiligelinde ist eine Reise wert.

 

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele