Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

zurück zur Seite Nordeuropa

Norwegen

Das etwa 323.759 km² große kontinentale Hauptland Norwegens liegt auf der Halbinsel Skandinavien und grenzt dort an Schweden, Finnland und Russland. Ebenfalls zum Königreich Norwegen gehören die im Nordatlantik gelegene Inselgruppe Svalbard mit Spitzbergen und Bäreninsel, sowie die Insel Jan Mayen. Rund 4.850.000 Einwohner lebten im Jahr 2010 in Norwegen, dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 15 Einwohnern pro km². Dabei liegt eine Zentralisation auf die Küstenbereiche und Städte sowie auf bestimmte Täler im Landesinneren vor. Ein Großteil der Hochebenen dagegen ist vollkommen unbewohnt. Im Süden des Landes ist die Bevölkerungsdichte zudem wesentlich größer als im dünn besiedelten Norden. Insgesamt fünf norwegische Städte würden mit über 100.000 Einwohnern bei uns als Großstadt gelten. Dazu zählt zunächst einmal die Landeshauptstadt Oslo, in deren Kernraum etwa 586.000 Menschen leben. Im Ballungsgebiet der Stadt sind es insgesamt rund 1,9 Millionen Einwohner und damit fast die Hälfte der Landesbevölkerung. Ebenfalls über 100.000 Einwohner haben die Städte Bergen, Trondheim und Stavanger sowie Fredrikstad/Sarpsborg, die sogenannte Doppelstadt.

Das Königreich Norwegen hat als Staatsform die sogenannte konstitutionelle Monarchie. Darunter versteht man ein durch einen König oder Fürsten geführtes Land, welches zudem über eine schriftliche Verfassung, die Konstitution, verfügt und dadurch die Macht des Monarchen entsprechend einschränkt. Derzeitiges Staatsoberhaupt in Norwegen ist König Harald V.

Obwohl Norwegen in Nordeuropa liegt ist das Land nicht Mitglied der EU, der Europäischen Union. Zwar war 1973 bei der ersten Norderweiterung der EU eine Beitrittsvereinbarung von Norwegen unterzeichnet worden, die Einwohner lehnten den Beitritt jedoch später ab. Damit behielt Norwegen auch seine Währung, die Norwegische Krone, bei. Je nach Wechselkurs entspricht ein Euro etwa acht Norwegischen Kronen (Stand 2010). Insgesamt verfügt das Land über einen der höchsten Lebensstandards weltweit und hat fast jedes Jahr den Spitzenplatz inne. Dazu führen insbesondere das extrem hohe Pro-Kopf-Einkommen und das großzügige Kindergeld. Die Arbeitslosenquote liegt ebenfalls bei niedrigen 3 Prozent im Durchschnitt. Allerdings beträgt die Arbeitslosenquote bei Einwanderern, darunter werden Menschen verstanden, deren beide Elternteile nicht norwegischen Ursprungs sind, bei über 8 Prozent. Im Jahr 2009 wanderten 422.595 Menschen aus dem Ausland ein. Der größte Teil der Einwanderer kam dabei mit 44.482 aus Polen. Aus Deutschland wanderten 20.916 Menschen ein.

Weiterführende Informationen
über das Königreich Norwegen finden sich unter anderem auf www.norwegen-reisetipps.de.

 

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele